MEINE WERKZEUGE

Für Kinder und Erwachsene

  • Bitte beachte, dass meine Behandlungen weder den Arztbesuch noch ärztliche Abklärungen ersetzen. Meine Behandlungen können begleitend zur Schulmedizinischen Behandlung sein oder zu anderen naturheilkundlichen Verfahren eingesetzt werden.
  • Der Klient behält immer seine Selbstverantwortung.
  • Ich halte mich selbstverständlich an die ethischen Richtlinien, insbesondere an die Schweigepflicht für alles, was mir während der Sitzung anvertraut wird.

 

Es gibt unzählige Wege, welche zu einem erfüllten und glücklichen Leben führen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es Zeit braucht, damit neue Pfade mit positiven Glaubenssätzen langfristig zur gewünschten Veränderung im Denken und Handeln führen können. 

 

Ich arbeite sehr gerne und erfolgreich mit Kindern. Sie sind meist offen für Neues und destruktive Muster oder Ängste können in kurzer Zeit in ein positives und selbstbewusstes Handeln umgewandelt werden. Auch bei Hautproblemen und Asthma kann eine Behandlung wirkungsvoll sein.

Organe stärken und belastende Emotionen transformieren

Durch familiäre Verstrickungen sind wir oft gefangen und erlauben uns nicht,  glücklich, frei und erfolgreich zu sein. 

In kinesiologischen Einzelsitzungen arbeiten wir mit Deinem Unterbewusstsein und dürfen so negative Emotionen transformieren.  Mit Hilfe von Farben, reinen ätherischen Ölen und Aktivieren von blockierten Meridianen kann Dein Körper wieder in den Fluss kommen.  Deine Selbstheilungskräfte dürfen aktiviert werden und Du hast die Möglichkeit, Dich auf das Positive zu fokussieren. Befreie Dich von alten Mustern, die Du übernommen hast  und lass es zu, wieder FREI, GLÜCKLICH UND IM FLUSS ZU SEIN!  

 

 

Ätherische Öle

Du musst ein ätherisches Öl nicht verstehen. Sobald Du es benutzt, wird Dein Körper wissen, was er damit anfangen soll.

Gary Young

Die Besonderheit von naturreinen ätherischen Ölen mit therapeutischer Wirkung ist, dass sie den Weg zum tiefsten Inneren finden können. Die Heilkraft aus unserer Natur riechen bewirkt oft mehr als sprechen. Die wunderbaren ätherischen Öle können 'graue Zonen' aufdecken. Dort wo sich der Mensch aus Angst vor weiteren Verletzungen einen Panzer angeeignet hat, da liegt die Möglichkeit der Heilung und somit der Schlüssel zur Befreiung von alten, destruktiven Mustern. Das Vertrauen wird ganz sanft wieder geweckt. Die freie Entfaltung wird möglich, Schritt für Schritt. Sich wieder spüren, sich wagen, für sich selber einzustehen. 

EDU-Kinesiologie nach Dr. Paul E. und Gail Dennison

Forscher haben erkannt, dass Bewegung für effektives Lernen ein Leben lang unerlässlich ist. Gerade bei Kindern mit Lernblockaden wende ich gerne Brain-Gym-Übungen nach Paul E. Dennison und Gail E. Dennison an. Oft zeigt eine Übung schon nach kurzer Zeit überraschende Wirkung. In anderen Fällen ist es gut, bestimmte Übungen über einige Wochen oder Monate zu Hause beizubehalten. Wenn sie in Vergessenheit geraten, kann man sie wieder aufleben lassen, wenn alte Muster wiederkehren oder es neue Situationen zu bewältigen gibt. 

Mentalfeldtechniken nach Dr. med. Dietrich Klinghardt

Mit Augenbewegungen und Klopfakupressur können destruktive Glaubensmustern aufgelöst werden. Ich setze diese Mentalfeldtechniken bei Ängsten, Süchten, Zwangsverhalten, Hyperaktivität, Depressionen, Stress, psychosomatischen Problemen und chronischer Müdigkeit ein. Meine Klienten haben die Möglichkeit, diese Klopfakupressur bei mir zu erlernen und sie einfach und wirkungsvoll als Selbsthilfe in Ihrem Alltag einzusetzen. 

Polyvagal-Theorie und Entwicklunstrauma-Heilung  nach Satyia Marchand und Dami Charf

Zuerst möchte ich den Unterschied Schocktrauma und Entwicklungstrauma kurz erklären:

Bei Schocktraumas geht es um einzelne Traumas, z.B, ein Autounfall, ein plötzlicher Tod eines  nahestehenden Menschen. Bei Entwicklungstraumas handelt es sich um eine lange Phase, in der ein Säugling/Kind oft keine Sicherheit, zu wenig Zuwendung und Liebe gespürt hat. Ein Beispiel eines Entwicklungstraumas: es reicht, wenn Eltern vor 30 Jahren oder länger sich so verhalten haben, wie es damals vorgegeben wurde. Nämlich dass man den Säugling z.B. alle 3  Stunden gefüttert hat, ihn sonst liegengelassen hat, dass man gesagt hat, Schreien ist gut für die Lunge oder dass man Säuglinge nicht verwöhnen darf, also ihnen nicht zu viel Aufmerksamkeit und Liebe schenken darf. Dieses Verhalten der Eltern war viel zu distanziert. Ein schreiender Säugling, der allein gelassen wird, wird irgendeinmal nicht mehr schreien, er erstarrt. Oft galt auch das Erziehungsmodel, dass Kinder brav sein sollten. Kinder lernten so,  Wut und Empörung zu unterdrücken. Dadurch entstand aber eine innere Anspannung im Kind, das autonome Nervensystem ging in die Erstarrung, in den Überlebensmodus. Falls diese Erziehungsmethode anhielt, kann es sein, dass dieses Kind im Erwachsenenalter weiterhin schüchtern ist, anscheinend keine eigene Meinung hat, kurz, der Erwachsene ist nicht im Fluss. Er fühlt sich oft leer, minderwertig, kämpft gegen ev. Depressionen. Dies können alles Folgen einer autoritären Erziehung sein. Hier möchte ich klarstellen: die Eltern, welche diese Erziehungsmethode angewendet haben, wussten es nicht besser und  sind deshalb nicht schuldig! Es ist wunderbar, dass wir in einer Zeit leben, in der die Forschung uns die Möglichkeit gibt, unsere Entwicklungstrauma heilen zu lassen, sachte lernen, ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen und ein glückliches Leben zulassen können. Hier arbeite ich in meiner Praxis mit Körpertherapie. Der Patient soll sich und seinen Körper wieder spüren, er soll Nähe zulassen können. Ganz wichtig: bei Entwicklungstraumas gibt es NIEMALS eine Retraumatisierung. Wir 'stochern' also nicht in der Kindheit herum. Denn dies reisst nur alte Wunden auf, bringt aber keine Heilung.

 

Wenn unser Sympathikus (aktiv) und Parasympathikus (passiv) in einem gesunden Gleichgewicht sind, sind wir in unserer Mitte. Durch obengenannte Kindheitserfahrungen plus unseren hektischen Lebensstil leiden viele von uns heute unter Stress, das Nervensystem kann nicht mehr herunterfahren. Wir sind nicht mehr in der Lage, klare Entscheide zu treffen. Unter Stress fühlen wir uns 'neben der Spur'. Unser autonomes Nervensystem ist desreguliert. Wir schütten zu viel Cortisol und Adrenalin aus und dies kann unser Körper nicht mehr abbauen. Dies führt dazu, dass unser Immunsystem geschwächt ist, wir z.B. in eine Depression fallen, ständig müde oder oft krank sind. Um eine dauerhafte Heilung zu erreichen, müssen ungünstige Nervenverbindungen aufgelöst werden. Es fordert von Dir eine Bereitschaft, diese Übungen täglich über eine Zeit von mindestens 12 Wochen zu Hause auszuführen. Parallel dazu bringen wir Deine Organe und Meridiane immer wieder ins Gleichgewicht und Du lernst, Dich im Alltag mit einfachen Übungen zu erden. Zur Unterstützung verwende ich ätherische Öle und kontrolliere, ob Du genügend mineralisiert bist (der Körper 'frisst' bei Anspannung besonders viel Zink, Vitamin B und Magnesium).